Eigentlich sollten Palliativstationen ja besser mit Personal versorgt sein, als eine normale Station… Soweit die Theorie. In der Praxis leiden wir natürlich genauso unter Personalmangel, wie alle anderen Stationen auch. Da ist es schon ein Segen, dass wir einfach spontan auf Ehrenamtliche zurückgreifen können, die uns in der Patientenversorgung durch kleine Dinge entlasten. Wir betreuen oft alleinstehende Patienten und eine kurze Erledigung, wie zum Beispiel der Gang ans Kiosk oder die Besorgung einer Telefonkarte, kann Gold wert sein. Deshalb soll dieser Blogeintrag Raum für einen unserer Ehrenamtlichen bieten!

 

Frank Wempe (Ehrenamtlicher):

Da sein, wenn man gebraucht wird – Grenzen respektieren – verlässlich sein – eine Konstanz erzeugen, wo sonst oft keine ist – das sind Ziele, die ich bei meiner ehrenamtlichen Arbeit anstrebe. Wichtige Prinzipien der Palliativmedizin, Achtsamkeit und Wertschätzung, stehen im Zentrum auch meiner Arbeit. Am Ende ist dies für mich eine wunderbare Lebensphilosophie, welche nicht nur für besuchte Senioren und schwer erkrankte Menschen wohltuend ist, sondern auch mein sonstiges Leben sehr bereichert. Meine begleitende Tätigkeit ist an die Person und keineswegs an den Aufenthaltsort gebunden. Solange der oder die Begleitete für mich verkehrstechnisch erreichbar bleibt und es wünscht, erhalte ich die Begleitung auch bei jedweder Veränderung der Lebenssituation aufrecht. Je nach Situation und Bedürfnis des Besuchten passe ich meine jeweiligen Dienste an. Neben dem vertrauten Gespräch und Austausch mache ich gelegentlich gewünschte Besorgungen, begleite zu Aktivitäten und biete ggf. Entlastungen für die Angehörigen an. Oft ist es erforderlich eine Abstimmung meiner Arbeit mit anderen helfenden Diensten zu koordinieren. Mit meiner ehrenamtlichen Arbeit vertrete ich meinen Verein, die Hospizgemeinschaft Mühlheim am Main e.V., der auch immer Ansprechpartner ist.

Ich versuche zunehmend Musik (Gesang und Gitarrenspiel), Literatur (Vorlesen, Betreuung des Bücherschranks auf der Palliativstation), künstlerisches Gestalten (Mosaik, im Aufbau) und Spielerisches (Schach) in meine Arbeit mit einzubeziehen.
Kurzlebenslauf: Geboren in Oldenburg, Studium der Biologie in Göttingen Angestellt als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Uniklinik Ehrenamtlicher Hospizhelfer der Hospizgemeinschaft Mühlheim am Main e.V. Ehrenamtlicher Besuchsdienst im DRK Seniorenzentrum in Mühlheim am Main,  verheiratet, 3 Söhne, wohnhaft in Mühlheim am Main.

 

Tun Sie gelegentlich etwas, womit Sie weniger oder gar nichts verdienen. Es zahlt sich aus.

Oliver Hassenkamp