Heute möchte ich ein Projekt bewerben, dass mich sehr beeindruckt hat – Haarlos schön! Eine tolle Umsetzung eines wirklich schwierigen Themas. Also bitte anschauen und ich bin mir sicher, dass sich alle über ein Feedback freuen würden (www.bsgg.net)!

Master of Desaster

https://youtu.be/DlWRve905ic
Wie kam die Idee zustande? Was war das Ziel?
Ich wollte ein Abschlussprojekt für die Abschlussklasse entwickeln welches 3 Voraussetzungen erfüllen musste:
1. prüfungsrelevant sein bzw. als Prüfungsvorbereitung dienen
2. den Ehrgeiz/ Motivation der Auszubildenden wecken
3. den Menschen Mut machen durch soziales Engagement
( 4. eine Sensibilisierung im Umgang mit Krebs)
so entstand die Idee!

Schüleranzahl: 15
Alter: zwischen 18-24 Jahre
Berufsfeld: Friseure, 3. Ausbildungsjahr
Schule: Berufliche Schulen Groß Gerau, in 64521 Groß Gerau
Fachlehrerin; Initiatorin und Projektleiterin: Frau Anna König
Vorbereitungszeit 5 Monate (seit November 2016)
Ich bin mit meiner Idee zu DKMS-Life und habe diese präsentiert. Die DKMS-Life war
sofort begeistert und bereit uns zu unterstützen indem Sie mit den entstandenen Fotos
eine Werbekampagne gegen Krebs gestalten wird.
Die Kosten für diese Projekt waren erheblich und sind auf verschiedenen Wegen
abgedeckt worden.
*Hier möchte ich ganz besonders erwähnen, dass die Auszubildenden in ihrer privaten
Zeit einen Teil des Geld für das Material für die Glatzen und Make up erarbeitet haben.
So haben wir alle zusammen an 3 Tagen im Dezember 2016 an einer Tanzschule die
Paare für den Premiereball gestylt und geschminkt. Die eingenommen Gelder sind
komplett in die Materialbeschaffung eingeflossen.  Zudem haben die Schüler Gelder an der Schule gesammelt.

Durch die Gestaltung der Glatzen war das Gesicht im Fokus und die Schüler hatten
die Aufgabe die Vorzüge des Gesichts durch erlernte Make up Techniken (wie
Konturing, Ausgleichen durch Rouge und Augen Make up als auch Lippen Make
up ) hervor zu heben.  Die Schüler mussten ihre eigene Arbeit, gegenseitig kritisch in Augenschein
nehmen und sich gegenseitig bewerten.
2. Motivation
Waren die bevorstehenden Portraits bzw. das Fotoshooting und die Aussicht
damit anderen Menschen Mut zu machen.
Hierzu haben wir uns intensiv mit dem Film der DKMS-Life auseinander gesetzt
und in Anlehnung daran unseren Titel gewählt. „ HAARLOS SCHÖN“
Die Botschaft hier ist: trotz haarlos schön-zeige deine wahre Schönheit.
3. Sensibilisierung der Schüler
Über die gesamte Erarbeitungsphase der Glatzen waren die Spiegel abgedeckt, sodass
die Schüler sich erst nach der Lüftung der Spiegel das erste Mal ohne Haarpracht sehen
konnten. Die Reaktion waren völlig unterschiedlich. Die meisten jedoch wurden dadurch
sehr besonnen, teilweise liefen Tränen.
Im Anschluss daran erhielten die Schüler einen Fragebogen und sollten hierbei Ihre
Emotionen beim Anblick in den Spiegel notieren.
Im Laufe des Projekttages (von 7.30-18 Uhr) gab es immer wieder Phasen in den die
Schüler ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Ergebnisse reflektieren und notieren mussten.
Das Fazit daraus ist eindeutig:
Das Bewusstsein dafür, das jeder an Krebs erkranken kann, ist enorm gestiegen.
Die Empathie, ohne Haarschopf zu sein, hat sich bei den meisten um 100% gesteigert.
Die Bereitschaft im Umgang mit erkrankten Menschen sensibler umzugehen ist ebenfalls
um 100% gestiegen.
Im Anschluss fand ein Shooting statt welches den Schülern (hoffentlich in Video
erkennbar) viel Spaß bereitet hat.
Im Abschlussbogen erfolgte ein Projektbewertungsbogen durch den eindeutig
nachzuweisen ist, das dies für Schüler ein bisher noch nicht dagewesenes Projekt war
was sie vielseitig gefordert und motiviert hat. Wir alle sind sehr gespannt auf die
Reaktionen der Außenwelt.

Anna König