Es gibt Neuigkeiten!

Nach 2 Jahren Planung und Durchführung wurde endlich unsere neue Dachterrasse eingeweiht! Trotz Corona-Hürden und leider auch den ordentlichen Preiserhöhungen, können wir jetzt endlich den Abschluss verkünden. Welch ein Gewinn für die Lebensqualität von PatientInnen und deren Angehörigen!

Hier ein Auszug aus dem offiziellen Pressetext – besser hätte ich es jetzt auch nicht formulieren können… ;-).

Die Palliativstation der Klinik für Palliativmedizin des Offenbacher Sana Klinikums hat seit heute einen neuen, großzügigen Aufenthaltsbereich im Freien. Für Patienten mit schwerwiegenden, weit fortgeschrittenen Erkrankungen und deren Angehörige wurde in den vergangenen Monaten eine 265 qm große Dachterrasse errichtet, davon entfallen ca. 150 qm auf den Aufenthaltsbereich mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten und ca. 115 qm auf den begrünten Gartenbereich.
Die Terrasse ist nur von der Palliativstation aus zu erreichen. Die finanziellen Mittel in Höhe von180.000 Euro stammen von privaten Spendern, dem Förderverein „Palliare e.V.“, dem SanaKlinikum und dem Rotary Club Offenbach, der bei der Planung und Umsetzung die Federführung übernahm. Vom Beginn der Planungen im Frühjahr 2021 bis zur Fertigstellung im Mai 2022 vergingen 14 Monate.

Bei ihrem teilweise längeren Aufenthalt hatten PalliativPatienten nur wenig Möglichkeiten, sich außerhalb der Station an der frischen Luft aufzuhalten. Christian Steguweit, Projektleiter des Rotary Clubs Offenbach, fasst den Umbau so zusammen: „Wir wollen den Patienten in einer für sie und die Angerigen extrem belastenden Situation die Chance zu geben, den Aufenthalt etwas angenehmer zu erleben. Daher entstand die Idee, den damals sehr begrenzten Aufenthaltsbereich zu erweitern. Für Patienten im Rollstuhl wurde ein Hublift installiert, damit auch sie die neue Dachterrasse erreichen können. Michael Kunze, Präsident des Rotary Club Offenbach, bedankte sich bei allen Projektpartnern: „Diese konzertierte Aktion ist ein lebendiges Beispiel für Miteinander und Mitgefühl, welches auch über bürokratische und bauliche Herausforderungen hinweg letztlich zu einem beeindruckenden Ergebnis geführt hat.

Sascha John, Regionalgeschäftsführer der Sana Kliniken AG, betont die Bedeutung der Klinik für Palliativmedizin: „Danke für diese tolle Unterstützung. Die Palliativmedizin am Sana Klinikum ist für die stationäre und ambulante palliativmedizinische Versorgung von Schwerstkranken in Stadt und Kreis Offenbach mit einem Einzugsbereich von ca. 500.000 Einwohnern zuständig. Schwerstkrank bedeutet dabei, dass eine Heilung der Grunderkrankung nicht mehr möglich ist. Es bedeutet für diese Menschen sehr viel, sich zwischendurch im Freien entspannen und die Natur wahrnehmen zu können.“

Auch Dr. Christiane Gog, Chefärztin der Klinik für Palliativmedizin, freut sich für ihre Patienten: „Die neue Dachterrasse ist für die Patienten eine wichtige Abwechslung und buchstäblich ein Lichtblick für die Seele. Ich danke allen Spendern sehr herzlich für diese einmalige Unterstützung.

Dr. jur. Michael Pletzsch, Vorsitzender des Vorstandes Palliare e.V., sagte anlässlich der Übergabe der Dachterrasse: Die finanzielle Ausstattung der Palliativmedizin durch die Krankenkassen berücksichtigt längst nicht alles. Die gesetzlich geregelte Unterstützung wollen wir mit dem Förderverein Palliare e.V. sichern und sinnvoll ergänzen. Projekte dieser Art sind ein Meilenstein für die Klinik für Palliativmedizin, die ohne Unterstützung durch Spenden und viel Arbeitsleistung nie möglich gewesen wäre. Ich danke allen Beteiligten!

Viele Grüße vom Master of Terrassen-Desaster, der auf viele Sonnenstunden mit angeregten Gesprächen unter freiem Himmel hofft und jetzt die Visite „leider“ nach draußen verlegen muss… 🙂

 

Der Himmel ist das tägliche Brot für die Augen!

Ralph Waldo Emmerson