Letztes Jahr dachte ich, alles wird besser im Jahr 2022 und heute sitze ich hier und stelle fest – es wurde schlimmer.

Corona mal wieder… Auch wenn es keiner mehr hören will, es macht weiter Ärger dieses Virus.  Durch das ganze Jahr über hat es immer wieder MitarbeiterInnen und sogar den Master of  Desaster mit einer Infektion ins Aus geschossen. Gott sei Dank alles leichte Verläufe, aber doch wegen der strengen Krankenhausregeln teilweise bis zu drei Wochen Abwesenheit.  Für unser kleines Team – besonders während der Sommerferien – ein Desaster.

Soll ich wirklich auf das Jahr 2023 hoffen – ich denke nicht. Stattdessen versuche ich das Leben so zu nehmen wie es eben ist – mit Unwägbarkeiten und vielen kleinen Überraschungen. Die ja durchaus auch positiv sein können. Und deshalb hier auch die Highlights des Jahres 2022, die ich Ihnen auf gar keinen Fall vorenthalten möchte:

Als Erstes natürlich die Vollendung unseres Großprojektes – die Terrasse auf der Palliativstation. Was für ein Segen für alle Beteiligten. Bei gutem Wetter sehr stark frequentiert und für uns ein ganz neues bzw. altes Arbeiten – wir konnten nämlich im Freien endlich mal wieder Gespräche ohne Maske führen. Was für eine Erleichterung. Wie viel schwieriger ist es doch schlechte Nachrichten einfühlsam zu vermitteln, wenn man diese fürchterlichen Masken im Gesicht trägt!!!!

Als Zweites sind wir endlich wieder mit voller Stellenzahl unterwegs – zumindest theoretisch. Gut dass es dieses Weihnachten überhaupt keine Krankheitswelle gibt…

Drittens konnten alle zusätzlichen Therapieangebote (Tiergestützte Therapie, Akupunktur, Shiatsu, etc.) fortgeführt werden. Danke an alle Spender und Stiftungen, die uns teilweise seit Jahren unterstützen! Übrigens wurden wir sehr großzügig bei Gaming gegen Krebs berücksichtigt und die Finanzierung der Tiergestützten Therapie ist für ein weiteres Jahr gesichert – Wunderbar!

Und zu guter Letzt – ich habe Pläne, viele Pläne, sehr viele Pläne. Seien Sie gespannt, was mir wieder alles für das Jahr 2023 eingefallen ist. Der arme Förderverein! Was die mit mir mitmachen…

Und so komme ich wie jedes Jahr zu dem großen und dicken Dankeschön für die Vorstandsmitglieder des Fördervereins Palliare eV. Ohne diese Damen und Herren sähe es hier ganz schön traurig aus. Danke für eure Zeit, für eure Loyalität, für eure Bereitschaft Euch meine Pläne anzuhören, mich zu erden und trotzdem immer ein offenes Ohr zu haben. Ich weiß, dass das alles nicht selbstverständlich ist und fühle mich durch Euch mehr als beschenkt!

Und Last but not least 1000 x Danke an das Team von Marini Media, die diese Seite kostenfrei hosten und immer mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Ihr seid einfach toll!

So bleibt mir nur Ihnen alle friedliche und vor allem gesunde Feiertage zu wünschen und wir sehen und hören uns im nächsten Jahr!

Es grüßt der Master of Weihnachtsdesaster